Schul- und Klassenregeln der Grundschule Schnelldorf

ZielAlle Kinder und alle Lehrerinnen sollen sich in der Schule wohlfühlen

Allgemein:

  • Ich komme pünktlich zum Unterricht - der Unterricht beginnt um 8:00 Uhr
  • Ich gehe langsam und leise im Schulhaus
  • Ich beachte die Anweisungen der Lehrerin
  • Ich nehme meine Smartwatch nicht mit in das Klassenzimmer
  • Ich achte auf ‚angemessene‘ Kleidung, d. h.: 

- Kleidung ist so zu wählen, dass sie frei von Aufdrucken ist, die Rassismus, Drogen oder Gewalt abbilden.

- Kleidung ist so zu wählen, dass nicht zu viel Haut gezeigt wird (keine Hotpants, tiefe Ausschnitte und bauchfreie Oberteile)

 

Wenn ich auf die Toilette muss:

  • Ich gehe langsam und leise zur Toilette
  • Ich achte darauf, dass das Klo sauber bleibt
  • Ich werfe Toilettenpapier in das Klo, nicht auf den Boden
  • Ich lasse die Toilettenpapierrolle am Halter
  • Ich wasche mir immer danach meine Hände
  • Ich gehe langsam und leise in das Klassenzimmer

 

Pausenregeln:

  • Ich ziehe mich an der Garderobe zügig und leise an. Essen und Getränke bleiben im Klassenzimmer
  • Im Schulhaus gehe ich langsam zu Tür
  • Auf der Treppe gehe ich immer rechts
  • Ich bleibe auf dem Schulhof
  • Ich spiele friedlich mit anderen Schulkindern, achte auf meine Gesundheit und ärgere / verletze keine Mitschüler
  • Auf dem Schulhof spiele ich nicht Fußball
  • Steine, Stöcke, Treppengeländer und die Treppen sind keine Spielgeräte 
  • Am Ende der Pause stelle ich mich auf dem Pausenhof, vor der Eingangstür an.
  • Wenn die Pausenaufsicht es erlaubt, gehe ich langsam und leise zu meiner Garderobe
  • Ich ziehe mich leise um und gehe zügig ins Klassenzimmer

 

Sportunterricht:

  • Ich habe immer meine Sportsachen dabei
  • Ich ziehe mich zügig um
  • Lange Haare binde ich zusammen
  • Ich trage keinen Schmuck, Ohrstecker werden zuhause herausgenommen
  • Ich beachte jederzeit die Anweisungen meiner Sportlehrerin

 

Konsequenzen:

Wenn ich es nicht schaffe, mich an die Regeln zu halten:

  • schreibe ich diese Regeln ab und begründe, warum sie wichtig sind.

oder

  • ich schreibe die rote Karte ab und denke über mein Fehlverhalten nach.

Ich zeige meinen Eltern meine Arbeit und lasse sie unterschreiben, damit sie wissen, was schiefgelaufen ist.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.