Gemeinde- und Schulbücherei

Allgemeine Öffnungszeiten: donnerstags 16.30 Uhr – 18.30 Uhr

Ausleihzeiten für Schülerinnen und Schüler der Grundschule Schnelldorf sind dienstags während des Unterrichts nach Plan

Hier können Sie die Ausleihtermine von Februar bis Mai herunterladen:
 7b3c256a-0172-4e1a-899d-91542902ae82

Wissenswertes rund um die Bücherei

Im Mai 1996 wurde die Gemeinde- und Schulbücherei Schnelldorf gegründet. Kooperationspartner waren die politische Gemeinde Schnelldorf, die evangelischen Kirchengemeinden Oberampfrach, Wildenholz, Unterampfrach, die katholische Kirchengemeinde St. Bonifatius Schnelldorf, die Grund- und Teilhauptschule Schnelldorf und der Bayerische Verband Evangelischer Büchereien.

Die Leitung der Bücherei übernahm Frau Lang, eine ehemalige Lehrerin unserer Schule. Sie übt bis heute dieses Amt aus. Weitere ehrenamtliche MitarbeiterInnen unterstützen sie bei der Büchereiarbeit.

Aus dem Altbestand der öffentlichen Bücherei und der Schülerbücherei konnten ca. 700 Bücher übernommen werden. 400 Bücher wurden im ersten Jahr neu erworben.

Im Januar 1997 fand die offizielle Einweihung statt.

Im Jahr 2004 endete die Kooperation mit dem Bayerischen Verband Evangelischer Büchereien.

Seit 2018 liegt der Schwerpunkt des Medienbestands auf  Kinder- und Jugendbüchern.

Heute können Leser und Leserinnen aus fast 4000 Bücher und Medien auswählen.

Der Bestand setzt sich wie folgt zusammen:

Erwachsenenliteratur

ca. 800 Sachliteratur und erzählende Literatur, so wie einige Hörbücher

Kinderliteratur

ca. 2900 Sachliteratur und erzählende Literatur, jeweils abgestuft nach Alter

Pro Jahr werden ca. 4 200 Bücher ausgeliehen.

Öffnungszeiten:

Donnerstag: 16:30 Uhr – 18:30 Uhr