Schul- und Klassenregeln

Warum sind Regeln wichtig?

Regeln geben allen in der Schule einen sicheren und verlässlichen Rahmen für einen respektvollen Umgang miteinander. Sie sind wichtig, damit jeder in der Schule gut lernen und arbeiten kann.

Kinder brauchen klare Strukturen und Regeln. So können die Kinder sich orientieren, gut zurechtfinden und entwickeln in der neuen Umgebung ein Gefühl von Verlässlichkeit und Vorhersehbarkeit.

Regeln erleichtern das Zusammenleben, weil durch sie Situationen nicht ständig neu entschieden bzw. ausgehandelt werden müssen.  Aufgrund von Regeln können Kinder viele Situationen selbst klären.